„Nie zuvor war es wichtiger den zentralen Beitrag der europäischen Top-Musikfachhändler für eine kreative MI-Branche und das aktive Musizieren insgesamt herauszustellen, als in diesen Zeiten zunehmender Marktkonzentration. Denn aufgrund der erfahrungsgemäß hohen Beratungsintensität von Musikinstrumenten bleibt der stationäre Musikfachhändler als Tor zum Konsumenten unverzichtbar. Die Kompetenz und Leidenschaft mit der Musikfachhändler ihre Aufgabe erfüllen, kann für eine aktive musikalische Kulturlandschaft in Europa gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, so Daniel Knöll, Geschäftsführer des Branchenverbandes SOMM – Society Of Music Merchants e. V.
Ab dem 19. Februar können sich europäische Top-Musikfachhändler über die Website www.emida-awards.eu bis zum 19. März für drei verschiede Kategorien bewerben:
Kategorie 1 | Besonderes Engagement Musikvermittlung
Kategorie 2 | Bestes Alleinstellungsmerkmal
Kategorie 3 | Bestes Storekonzept
Sonderpreis – Lifetime Achievement (kann vergeben werden)
Notwendig für eine Nominierung sind eine abgeschlossene Online-Einreichung über die offizielle Website, ein kurzer Bewerbungstext (max. 10 Zeilen) mit einer Begründung warum man sich für einen Award der drei Kategorien nominiert und auszeichnungswürdig scheint, ein Empfehlungsschreiben eines Herstellers bzw. Distributors sowie eine Rezension bzw. ein Presseartikel, der die Nominierung für eine der drei Kategorien begründet und rechtfertigt. Jede Einreichung kann für beliebig viele Kategorien vorgeschlagen werden, wenn die Begründung zutreffend ist. Weiter sind ein Logo (Wortbildmarke) des Unternehmens in einem jpg.-Format und eine Kopie des Handelsregisterauszuges für die Nominierung notwendig. Eine Bewerbung für den Livetime Achievement ist nicht möglich, sondern wird durch die Jury bestimmt.
Das Reglement für die Nominierungsvoraussetzung ist über die Website abrufbar und steht den Bewerbern in englischer, deutscher, französischer, spanischer und italienischer Sprache zur Verfügung.
Informationen zum EMIDA finden Sie auf der Website www.emida-awards.eu.
Hintergrund und Anmeldeprozedere
Für die Preisvergabe sind, unabhängig von ihrer Nationalität, alle Musikfacheinzelhändler der Top-MI-Dealer (abhängig von einem Mindestumsatz) qualifiziert, die zum Zeitpunkt der Einreichung im Musikleben und in der MI-Branche tätig sind.
Zur Einreichung berechtigt sind alle Musikfacheinzelhändler, die Musikinstrumente und Musikequipment ständig über den Handel (Stationär und Online) im europäischen Markt vertreiben und die entsprechenden Verkaufsrechte an den Musikinstrumenten bzw. dem Equipment besitzen.
Der Verband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. – Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche in Deutschland – vertritt die Interessen von 60 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der Musikinstrumentenbranche, die rund zwei Drittel des deutschen MI-Marktes repräsentieren.
Der Verband vertritt national und europaweit die kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in allen Marktbereichen zu stärken, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Branche entsprechend mitzugestalten, Marktstandards zu definieren und Dienstleistungen für Mitglieder zu erbringen, eine zeitgemäße musikalische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie das aktive Musizieren und die Musikkompetenz in der Gesellschaft zu intensivieren.
Society of Music Merchants SOMM e.V.
Hardenbergstraße 9a
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 8574748-0
Telefax: +49 (30) 8574748-55
http://www.somm.eu
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 8574748-15
Fax: +49 (30) 8574748-55
E-Mail: m.nies@somm.eu