Eine echte Perle

AIDAperla, das jüngste und mittlerweile zwölfte Schiff der Kussmund-Flotte, macht ihrem Namen alle Ehre: Mit einem faszinierend-vielfältigen Angebot an Entertainment, Kulinarik und Action ist sie eine echte Perle für alle, die Abwechslung lieben. Auch in Sachen Spa ist eine Kreuzfahrt mit AIDAperla ein ganz besonderes Erlebnis: Wie auf dem baugleichen Schwesterschiff AIDAprima verfügt auch sie über einen mehr als 3.000 Quadratmeter großen und reichhaltig ausgestatteten Spa-Bereich, an dem KLAFS, der Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa, wieder maßgeblich beteiligt war.

Ab März 2018 startet die exakt 300 Meter lange AIDAperla von Hamburg aus zu siebentägigen Rundreisen zu einigen der schönsten Destinationen Westeuropas wie Southampton, Le Havre, Zeebrügge oder Rotterdam.
So abwechslungsreich und vielschichtig wie die Ziele der Rundreise ist auch das Angebot für die Gäste an Bord. Denn wie schon beim Schwesterschiff AIDAprima hat AIDA Cruises bei dieser neuen Schiffsklasse ein wahres Feuerwerk an extravaganten Ideen realisiert.

So bieten die neuen Activity-Decks beispielsweise reichlich Action, Sport und Spaß für die ganze Familie. Die Gäste haben die Wahl zwischen der rasanten Fahrt über vier Decks auf der Doppel-Wasserrutsche Racer oder sich gemütlich treiben lassen auf dem Lazy River, einem Klettergarten in luftiger Höhe und einem großzügigen Sportdeck, auf dem sie ebenerdig trendigen Sportarten nachgehen oder beim Public Viewing auf einer riesigen LED-Wand mitfiebern können. Damit sich die Gäste jeden Tag und zu jeder Jahreszeit nach Herzenslust vergnügen können, hat dieser Bereich ein auffahrbares Foliendach und ist damit wetterunabhängig.

Viel Neues also – aber dennoch gibt es eine markante Konstante in der AIDA Erfolgsgeschichte: Wie bei acht AIDA Schiffen zuvor vertrauten die Investoren auch bei der Ausstattung des Spa-Bereichs auf AIDAperla auf die Erfahrung und Kompetenz von KLAFS, dem Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa.
Der Spa-Bereich der AIDAperla geht mit ganz besonderen Vorschusslorbeeren ins Rennen, denn das identische Konzept des Organic Body & Soul Spa hat schon bei AIDAprima für Furore gesorgt: Der Deutsche Wellness-Verband hat es 2017 mit dem „GREEN SPA Award“ ausgezeichnet. Denn AIDA Cruises hat die zukunftsweisenden Spa-Bereiche von AIDAprima und AIDAperla komplett nach ökologischen Gesichtspunkten planen und bauen lassen. Organische Formen, natürliche Hölzer und traumhafte Ausblicke aufs Meer unterstreichen das Green Spa Konzept. Bei den kosmetischen Anwendungen kommen zudem ausschließlich biozertifizierte SPA-Produkte zum Einsatz.

Die frühlingshaft-frischen Farben passen dabei perfekt zum dynamisch-modernen Konzept von AIDAperla. Genau wie die große Vielfalt: Zur Wahl stehen nicht nur eine finnische Sauna mit Panorama-Glasfront, eine Kelo-Sauna, ein „Sanarium“, ein Dampfbad, ein Aromabad, ein Kneipp-Rondell und gleich drei Erlebnis-Duschbereiche mit Duschwasserkühlung, sondern auch ein Schlammbad mit angegliederter Wärmebank, zwei Solarien und insgesamt mehr als 20 Anwendungsräume. Auch die beiden exklusiven Spa-Suiten für ganz private Wellness-Momente hat KLAFS ausgestattet – mit je einer Sauna und einem Glas-Dampfbad.

Großzügig bemessen sind auch die Ruhezonen, in denen dank großer Glasfronten der Panorama-Genuss ebenfalls ganz groß geschrieben wird. Apropos Genuss: Auf AIDAperla entspannen die Gäste unter anderem auf fünf ergonomisch geformten und beheizten „Linea“-Wärmeliegen. Und in je einem der Anwendungsräume sorgen eine beheizbare „Sanotherm“-Anwendungsliege für kosmetische Ganzkörperpackungen oder Packungsbäder und eine „Sanospa“-Wanne für Bäder, Massagen oder Packungen für unvergessliche Wohlfühlmomente.

Alle Kabinen hat KLAFS am Stammsitz in Schwäbisch Hall entwickelt und gefertigt, zur Abnahme war dann ein Vertreter der ausführenden japanischen Werft zu Gast und inspizierte die im Werk aufgebauten Kabinen ganz genau. Danach wurden sie wieder in ihre Einzelteile zerlegt und es gingen insgesamt mehr als 100 einzelne Transportkisten auf die lange Reise von Schwäbisch Hall ins japanische Nagasaki.

In enger Abstimmung zwischen dem Projektleiter im Werk und dem Montageleiter vor Ort entstand hier eine ausgeklügelte Logistik, die erfolgreich dafür gesorgt hat, dass alle Bauteile zum richtigen Zeitpunkt vor Ort eingetroffen sind. Zur Montage waren dann bis zu 12 Mann von KLAFS teils über mehrere Monate vor Ort, um alles pünktlich und in der von KLAFS gewohnten optischen und technischen Qualität fertig zu stellen.

Der Leistungsumfang umfasste dabei vom Rohbau der Kabinen bis hin zu fertigen Oberflächen sämtliche Leistungsstufen des Innenausbaus, so dass KLAFS betriebsbereite Anlagen übergeben hat. Darüber hinaus übernahm KLAFS bei diesem Projekt auch die elektrotechnische Planung und Steuerung der Anlagen.

Dank des Know-hows und der Erfahrung von KLAFS ist AIDAperla deshalb auch in Sachen Spa und Wellness eine echte Perle geworden.

Über die Klafs GmbH & Co. KG

Schon seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, den Markt mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie aktuell mit der Raumsparsauna KLAFS S1 (www.klafs-s1.de), die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt.

Durch diese Innovationskraft avancierte die KLAFS GmbH & Co. KG vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer. Heute arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter daran, die steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Serviceteams.

Um seinen Ruf als Trendsetter der Sauna, Pool- und Spa-Branche immer wieder zu untermauern, investiert das Unternehmen außerdem viel in die Themen Forschung und Entwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klafs GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1-3
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 501-0
Telefax: +49 (791) 501-248
http://www.klafs.de

Ansprechpartner:
Mark Böttger
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (791) 501-418
Fax: +49 (791) 501-444
E-Mail: mark.boettger@klafs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.